Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der Aufbau der Römischen Herrschaft in Ägypten: Die Römischen Herrschaftsstrukturen in der Etablierung von Aegyptus als Provinz von 30 v.Chr. bis Trajan in systemtheoretischer Perspektive (Lennart Lundgreen)

Betreuer: Prof. Dr. Rudolf Haensch

Mein Dissertationsprojekt untersucht den Prozess der Eingliederung Ägyptens in das Römische Reich und der Etablierung der Provinz Aegyptus ab dem Zeitpunkt der Eroberung durch Octavian 30 v.Chr. bis zum Ende der Regierungszeit Kaiser Trajans 117 n.Chr. Mit Hilfe der Theorie Sozialer Systeme von Niklas Luhmann werden die Bereiche der Administration, des Militärs, der Wirtschaft, des Rechtswesens, der Religion und des Städtewesens untersucht. Die Frage, wie Ägypten zu einem Teil des Römischen Reiches wurde und worin seine eminente Bedeutung für dieses bestand, erfährt hierdurch auf der breiten Grundlage vielfältiger historischer Zeugnisse eine grundlegend neue Perspektivierung, die die reziproken und eigendynamischen Entwicklungen der vielfältigen Gesellschaftsbereiche in den Blick nimmt und in Beziehung zueinander setzt.

Kontakt

lennart.lundgreen@campus.lmu.de