Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorgezogene Neubesetzung der Professur für Alte Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Prof. Dr. John Weisweiler vorzeitig als Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Jens-Uwe Krause berufen

30.09.2022

Die Abteilung für Alte Geschichte freut sich, dass es gelungen ist, zum 01.10.2022 mit Herrn Prof. Dr. John Weisweiler vorzeitig einen Nachfolger für Herrn Prof. Dr. Jens-Uwe Krause zu berufen. Die Abteilung für Alte Geschichte der LMU wird damit auch in Zukunft mit drei personell voll ausgestatteten Lehrstühlen in Forschung und Lehre vertreten sein. Der Lehrstuhl behält seine sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Ausrichtung und erforscht die ganze Spannbreite römischer Geschichte bis in die Spätantike.

Prof. Weisweiler hat seine Forschungsschwerpunkte in der Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte römischer Eliten. Er beschäftigt sich insbesondere mit verschiedenen Facetten sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit im Imperium Romanum, ihrer historischen Vermessung, Darstellung und Legitimation, aber auch mit dem interkulturellen und zeitübergreifenden Vergleich solcher sozialgeschichtlicher Dynamiken.

Mit Prof. Weisweiler kommt Dr. Moritz Hinsch als Lehrstuhlassistent an die LMU. Dr. Hinsch hat ebenfalls einen Schwerpunkt in der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der antiken Welt und beschäftigt sich aktuell mit der Transformation der römischen Gesellschaft während der mittleren Republik (ca. 280 bis 133 v. Chr.), betrachtet im Spiegel der römischen Komödie.

Die Abteilung heißt alle neuen Kollegen herzlich willkommen und freut sich, darauf hinzuweisen, dass sie uns im anstehenden Semester im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung einen Einblick in ihre Forschungen gewähren werden. Zugleich gibt die vorgezogene Nachfolge der Abteilung schließlich Gelegenheit, Herrn Prof. Krause für sein Engagement in Forschung und Lehre seit 1998 herzlich zu danken und der Freude Ausdruck zu verleihen, dass er uns noch einige Semester erhalten bleibt.