Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Hinsch

Dr. Moritz Hinsch

Akademischer Rat auf Zeit

Kontakt

Postanschrift:
Historisches Seminar der LMU
Alte Geschichte
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Besucheranschrift: Historicum, Schellingstr. 12, Raum K332

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5553

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

2007–2012 Studium der Geschichte und der griechisch-römischen Archäologie. Master of Arts Geschichtswissenschaft 2012. 2013–2017 Stipendiat des Excellence-Clusters Topoi und Mitglied der Berlin Graduate School of Ancient Studies. Promotion 2018. 2017–2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Aloys Winterling, HU Berlin. April bis September 2021 Feodor-Lynen-Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung und Visiting Scholar an der Universität Edinburgh. Seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. John Weisweiler, LMU München.

 

Mein Interesse gilt einer kulturwissenschaftlich informierten Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der antiken Welt. Aktuell forsche ich zu der Frage, wie sich mit Hilfe der römischen Komödie die Transformation der römischen Gesellschaft während der mittleren Republik (ca. 280 bis 133 v. Chr.) besser verstehen lässt. Die zweifache Brechung der Komödie –'griechisches Gewand' und karnevaleske Komik – ist eine außergewöhnliche methodische Herausforderung, die es sich jedoch lohnt, anzunehmen.

Daneben beschäftige ich mich mit den Orakelanfragen von Dodona als sozialhistorische Quelle jenseits der Eliten und großen Zentren. Methodisch interessieren mich dabei die quellenkritischen Eigenarten des Mediums Orakeltäfelchen und die Möglichkeiten ihrer digitalen Erschließung.