Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinungen

Von Prof. Karen Radner ist nun bei Bloomsbury Academic A Short History of Babylon erschienen. Ferner ist bei Oxford University Press die durchgesehene Auflage des Oxford Handbook of Cuneiform Culture, herausgegeben von Karen Radner und Eleanor Robson, nun erstmalig als Taschenbuch verfügbar

02.03.2020

radner_babylonKaren Radner, A Short History of Babylon, London: Bloomsbury Academic 2020. ISBN 978-1-8386-0170-6, 272 Seiten.

Taschenbuch £13.49. Zu Bestellen bei Bloomsbury.

Ein Großteil unserer Wahrnehmung von Babylon im Westen wird durch die ergreifenden Echos von Verlust und Sehnsucht geprägt, die in der hebräischen Bibel bis heute resonieren. Die klagenden Verbannten Judas sehnten sich nach der Eroberung Jerusalems 587 v. Chr. und ihrer gewaltsamen Deportation durch Nebukadnezar in die fremden Schwemmebenen des Euphrat nach einer Rückkehr in ihre verlorene Heimat. Aber Babylon nur als Anhängsel der alttestamentlichen Geschichte zu sehen, ist irreführend. Diese 'kurze Geschichte' Babylons erforscht die sich ständig verändernde Stadt, die die Weltgeschichte zwei Jahrtausende lang geprägt hat.

 

Weiterhin ist das Oxford Handbook of Cuneiform Culture, herausgegeben von Karen Radner und Eleanor Robson, in einer durchgesehenen Auflage nun als Taschenbuch verfügbar.