Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. des. Hahn

Dr. des. Michael Hahn

Projektmitarbeiter

Kontakt

Postadresse
Historisches Seminar der LMU
Alte Geschichte
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München


Büroadresse
Raum K 503, Historicum, Amalienstr. 52, 80799 München

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5459

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

2010-2016 Studium der Geschichte und Lateinischen Philologie an der LMU München. 2016-2021 wissenschaftliche Hilfskraft an der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI). 2019 Visiting Scholar am DAI Istanbul sowie dem Dipartimento di Civiltà e Forme del Sapere der Universität Pisa. 2021 Promotion. Seit 2021 Referatsleiter für Ideengeschichte der Hanns-Seidel-Stiftung. Seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. John Weisweiler.

Forschungsschwerpunkte

Meine Interessens- undForschungsschwerpunkte liegen in der Spätantike, dem frühen Christentum und der Sozialgeschichte der verschiedenen Kulturen der römischen Mittelmeerwelt und ihrer Wechselwirkungen. Außerdem beschäftige ich mich mit der Ideengeschichte und der Politik des Konflikts im sozialen, militärischen und religiösen Kontext. Meine Forschung dreht sich um multipolare Normensysteme antiker Kulturen und um die Art und Weise, wie diese Normen gemeinsam oder in Konkurrenz zueinander funktionierten.