Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Zimmermann Senior Fellow am Historischen Kolleg

14.10.2019 – 30.09.2020

Prof. Dr. Martin Zimmermann ist vom 1.10.2019 bis zum 30.09.2020 als Senior Fellow am Historischen Kolleg, München und wird dort sein Forschungsvorhaben zum lebensweltlichen Umgang mit verlassenen Städten in der Antike fortführen.

Im Zuge der Senior Fellowship wird Prof. Zimmermann sowohl einen öffentlichen Vortrag in der Kaulbachvilla halten, als auch ein Kolloquium zum Thema des Forschungsprojekts veranstalten.

"Lost cities" – Wahrnehmung von und Leben mit verlassenen Städten in antiken Kulturen

Verlassene Städte waren in der Antike omnipräsent. Im geförderten Forschungsvorhaben sollen dieses bisher in seiner Quantität unterschätzte Phänomen untersucht und eine neue Art antiker Stadtgeschichte geschrieben werden. Verlassene Städte konnten für eine Phase der eigenen Geschichte, historisches Versagen, einstige Größe, menschliche Hybris, zwischenstaatliche Konflikte, wirtschaftliches Unvermögen, Nostalgie oder Melancholie stehen. Man schrieb ihrer architektonischen Textur sogar poetische Qualitäten zu. Diese vielfältigen Ebenen und Felder der Wahrnehmung und Deutung der "lost cities" sollen in einer Gesamtschau kulturhistorisch beschrieben werden. Ein Blick auf aktuelle urbane Prozesse soll den antiken Sichtweisen auf das Phänomen zusätzlich Kontur geben.