Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Enrique Jiménez im Interview

Prof. Dr. Enrique Jiménez, Spezialist für alte Sprachen im Gespräch mit Martina Scherf über seine Erfahrungen in und Pläne für München

09.07.2019

Der Spanier Enrique Jiménez, 34, ist Spezialist für die Sprachen des alten Orients. Er hat über "Das Bild der Winde in der babylonischen Literatur" promoviert. Nach fünf Jahren an der Yale Universität in den USA und zwei Jahren an seiner Heimatuniversität in Madrid wurde er im vorigen Jahr mit einem Nachwuchs-Preis der Humboldt-Stiftung ausgezeichnet und an die Ludwig-Maximilians-Universität berufen. Dank moderner Computerverfahren entschlüsselt er alte Texte, unter anderem den weltberühmten Gilgamesch-Mythos. Demnächst wird er dazu erstmals in den Irak reisen.