Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tagung "Strafen und Strafandrohungen in Kulturen des Altertums"

Ort: "Center for Advanced Studies (CAS)" der LMU München

19.02.2014 um 15:00 Uhr – 21.02.2014 um 13:00 Uhr

Vom 19. bis 21. Februar findet am Center for Advanced Studies der LMU München (Seestraße 13, 80802 München) eine interdisziplinäre Tagung zum Thema "Zwischen Abschreckung, Vergeltung und Wiedergutmachung – Strafen und Strafandrohungen in Kulturen des Altertums" statt, zu der Interessenten herzlich eingeladen sind. Thematisch wird das gesamte Spektrum der antiken Kultur vom Alten Orient bis nach China abgedeckt.

Die Tagung wird von der Fritz-Thyssen-Stiftung und dem Center for Advanced Studies (CAS) der LMU unterstützt.
 

Thema und Fragestellung

Warum werden manche Normüberschreitungen mit einer Geldstrafe geahndet, während für andere eine Freiheits- oder gar die Todesstrafe verhängt wird? Welcher Zweck wird mit Strafen und Strafandrohungen verfolgt, wird dieser erfüllt? Welches Strafmaß ist für ein bestimmtes Vergehen angemessen? Warum halten einige Staaten an Strafpraktiken wie der Todesstrafe und anderen Körperstrafen fest, die in anderen Ländern als grausam und in präventiver Hinsicht ineffizient gelten und daher längst abgeschafft worden sind?

Oft ausgelöst durch besonders aufsehenerregende Straftaten, Gerichtsprozesse und -urteile werden diese und ähnliche Fragen bis in heutige Zeit immer wieder lebhaft und kontrovers diskutiert. Dabei wird häufig auch auf Traditionen und soziale Entwicklungen Bezug genommen. Eine historische Perspektive trägt aber nicht nur zum Verständnis der Gegenwart bei. Vielmehr gewährt sie auch Einblick in ganz unterschiedliche soziale Zusammenhänge vorausgegangener Kulturen.

Im Fokus der Tagung stehen die altorientalischen Kulturen des 3. bis 1. Jahrtausends v. Chr., das biblische Israel und frühe Judentum, das antike Griechenland und Rom sowie das alte China.

Das genaue Programm entnehmen Sie bitte der untenstehenden pdf-Datei.

Anmeldung, Organisation und Tagungsort

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Anmeldung wird dringend gebeten (birgit.christiansen@lmu.de / info@cas.lmu.de oder telefonisch unter 089/2180-72080).

Organisation:
Dr. Birgit Christiansen
Institut für Assyriologie und Hethitologie der LMU München und 
Historisches Seminar – Abt. für Alte Geschichte
birgit.christiansen@lmu.de

 

Das Center for Advanced Studies (CAS) befindet sich in der Seestraße 13, 80802 München. Es ist mit der U3/U6, Haltestelle Giselastraße oder Münchner Freiheit, zu erreichen.

 


Größere Kartenansicht

Downloads