Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studieren in Bordeaux

Uni Bordeaux LogoIm Südwesten Frankreichs liegt die Region Aquitanien mit ihrem Verwaltungssitz in Bordeaux, das schon im römischen Reich Hauptstadt der Provinz Aquitania war. Die Université Bordeaux Montaigne mit über 15.000 Studierenden wurde in den frühen 1970er Jahren mit drei anderen Universitäten in Bordeaux gegründet und ist vor allem geisteswissenschaftlich ausgerichtet. Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten der Universität gehören Stadtforschung, Gender- und Körperstudien sowie Digital Humanities.

Unsere Kooperation sieht vor, dass ein/e Studierende/r auf Studienniveau BA, MA oder PhD für ein ganzes akademisches Jahr nach Bordeaux gehen kann. Bewerben können sich alle interessierten Studierenden der Geschichte und benachbarter Fächer. Von Interesse insbesondere für Studierende der altertumswissenschaftlicher Fächer sowie der Mediävistik ist das Institut Ausonius in Bordeaux: Schwerpunkte der Forschung sind hier Textcorpusarbeit, historische Geographie und Räume, Studien zu Gesten und Ritualen sowie regional die Erforschung Kleinasiens sowie der iberischen Halbinsel.