Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Assyrian empire builders": Statthalter, Diplomaten und Soldaten im Dienste Sargons II und Tiglath-pileser III, Könige von Assyrien

In der zweiten Hälfte des 8. Jhs. v. Chr. war Assyrien der mächtigste Staat im Mittleren Osten. Sein Umfang reichte weit über das assyrische Kernland zwischen den Städten Assur, Nineveh und Arbail im Norden des heutigen Iraks hinaus: seine Provinzen reichten vom Mittelmeer bis zum Persischen Golf, vom Rand der Arabischen Wüste bis in den Westen Irans und nach Zentralanatolien.

Von der Korrespondenz König Sargons II (721-705 v. Chr.), die er mit seinen Statthaltern und obersten Beamten führte, sind etwa 1200 Briefe und Brieffragmente erhalten, darüber hinaus 150 Briefe von Tiglath-pileser III (744-727 v. Chr.). Diese wurden als Originale in Tontafelform bei Ausgrabungen in den Königsstädten von Kalhu (heute Nimrud) und Nineveh (heute Mossul) entdeckt. Dieses Briefcorpus, das größte seiner Art, erlaubt Einblicke in die Mechanismen der Kommunikation zwischen den obersten Instanzen eines antiken Reiches.

Das Projekt, geleitet von Karen Radner zwischen 2009 und 2013 am University College London, setzt sich zum Ziel mit der Erlaubnis der verschiedenen Herausgeber dieses Corpus, sowie in Zusammenarbeit mit dem Neo-Assyrian Text Corpus Project, Übersetzungen und Transliterationen aller dieser Texte zur Verfügung zu stellen, sowie durch Erklärungen und ergänzende Kommentare ihren Kontext zu erläutern.