Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Eine Historische Landeskunde der Aiolis (M. Heinle)

Betreuer: Prof. Dr. Martin Zimmermann

Die Aiolis war eine antike Landschaft an der Westküste der heutigen Türkei. Der Name stammt von den ersten Siedlern, Angehörigen des Stammes der Aiolier, die ab dem 11. Jh. v.Chr. aus Böotien und Thessalien nach Kleinasien einwanderten. Ihr Siedlungsgebiet erstreckte sich von der Troas im Norden bis nach Smyrna, dem heutigen Izmir, im Süden sowie auf die vorgelagerten Inseln Lesbos, Tenedos und Nasos. Charakteristisch für die Aiolier war ihr Dialekt, der sie von den übrigen Griechen unterschied. Weitere verbindende Gemeinsamkeiten waren gleichartige städtische Institutionen und ein einheitlicher Kalender. Schon in der Antike wurde diskutiert, welchen Umfang die Aiolis habe, welche Städte zu dieser Landschaft zu rechnen seien und welche nicht. So definieren Herodot, Ephoros, Pseudo-Skylax und Strabo die Aiolis alle nach ihren eigenen Kriterien und geben unterschiedliche Ausdehnungen an.

Das Promotionsprojekt konzentriert sich auf den Küstenstrich zwischen den Golfen von Adramytteion und Smyrna mit einigen Orten im Innern, v.a. an den Flussläufen des Kaikos, des Titnaios und des Hermos. Ziel des Projektes ist die Erforschung der Region in historischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht.

Die Untersuchung und Analyse literarischer, epigraphischer, numismatischer und archäologischer Zeugnisse wird Aufschluss darüber geben, inwieweit es möglich ist, das „Funktionieren“ dieser Landschaft zu rekonstruieren. In welcher Beziehung standen einzelne Orte zueinander? Weshalb verödeten manche Orte, wohingegen andere zeitgleich enorm prosperierten? Weitere interessante Fragen sind zum Beispiel, wie sich die Landschaft in ihre Umgebung einordnete, wie sich die Beziehungen zu den angrenzenden Regionen Ionien, Mysien und Lydien gestalteten und was die Aiolis von diesen Gebieten unterschied.

Kontakt

Melanie Heinle M.A.
E-Mail schicken an melanieheinle@web.de E-Mail