Alte Geschichte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinung

Der C.H. Beck Wissen Band mit dem Titel "Mesopotamien: Die frühen Hochkulturen an Euphrat und Tigris" von Prof. Dr. Karen Radner ist jetzt im Handel erhältlich

11.10.2017

mesopotamien_coverKaren Radner (2017), Mesopotamien: Die frühen Hochkulturen an Euphrat und Tigris, München: C.H. Beck.

Mesopotamien war das Land zwischen den Strömen Euphrat und Tigris. Unter anderem entwickelte man dort die Kunst zu schreiben, indem man mit einem Schilfrohrgriffel keilförmige Zeichen in feuchten Ton druckte. Diese Tontäfelchen, im Feuer von Zerstörungen gehärtet, sind in großer Zahl erhalten geblieben und wurden zu unschätzbaren Zeugnissen für die Geschichte von Städten und Reichen wie beispielsweise Ur, Uruk, Akkad, Babylon, Mittani und Assyrien. Karen Radner erzählt die faszinierende Geschichte dieses Kulturraums und seiner Staatenwelt von den Anfängen bis zur Zeitenwende.

Mehr zum Buch erfahren Sie hier